Kinder und Jugendliche können große Probleme mit sich herumtragen. Das tritt oft erst zu Tage, wenn in der Schule nicht die erwünschten Leistungen erbracht werden. Zu den ursprünglichen Problemen kommt dann noch das Problem, den schulischen Anforderungen nicht gewachsen zu sein. Was die Schüler dann erleben, sind oft unzählige Gespräche, in denen die Lehrer zusammen mit ihnen und ihren Eltern Probleme wälzen. Das ist frustrierend und oft nicht sonderlich produktiv.
Das ICH SCHAFFS Programm von Ben Furman geht einen ganz anderen Weg: Hier wird nicht über Probleme debattiert, sondern es wird dabei geholfen, Fähigkeiten zu erlernen, die aus den Problemen herausführen. Dabei werden keine Vorschriften gemacht, sondern es wird die Gelegenheit gegeben, den Ausweg selbst zu finden. Der Ansatz ist spielerisch und lösungsorientiert. Und er macht Spaß!
Unsere Schule hat erste Schritte getan, die eine Zertifizierung zur ICH SCHAFFS Schule zum Ziel haben. Die Schülerinnen und Schüler können ICH SCHAFFS Beratungen in Anspruch nehmen und erste Erfolge konnten bereits gefeiert werden. So können die Kinder und Jugendlichen, die oftmals verfahrene Schulkarrieren hinter sich haben und an Gesprächen nicht mehr sonderlich interessiert sind, wenn sie zu uns kommen, Erfolgserlebnisse erfahren, auf die sie stolz sein können. Und die Eltern können stolz sein, dass ihre Kinder ihre Probleme aus eigener Kraft lösen konnten.