Über unsere Arbeit

Fr. Borrmann, Englisch, Spanisch, Ethik

Englischlernen besteht nur aus Büffeln von Grammatik und Vokabeln? Nein! Es bildet sicherlich eine Grundlage, die nicht außer Acht gelassen werden darf (auch in Hinsicht auf die Abschlussprüfungen). Jedoch ist dies nicht alles – das Kennenlernen der anglistischen Kultur samt Sitten und Bräuchen steht genauso im Fokus wie der Spaß am Lernen durch Spiele, Rätsel oder die Realisierung von eigenen Projekten, bei denen ich als Lernbegleiter jedem Kind individuell nach seinem Lernstand helfend zur Seite stehe. Außerdem werden inhaltliche Wünsche und Unterrichtsvorstellungen der Schüler gerne umgesetzt und somit genügend Raum gegeben, um sich kreativ zu entfalten.     

Fr. Benz-Forster, Naturwissenschaften

Wenn man Schülerinnen und Schüler nach ihren Lieblingsfächern fragt, gehören Naturwissenschaften (insbesondere Physik und Chemie) meist nicht dazu. Die Frage stellt sich nun warum dies so ist. Meine Vermutung liegt darin, dass von den Schülern oft verlangt wird, dass sie theoretische Sachverhalte, an welchen Wissenschaftler Jahrzehnte lang geforscht haben, innerhalb von kurzer Zeit verstehen sollen. Ich versuche wenn möglich den Unterricht lebendig zu gestalten und den Stoff in kleinen Häppchen zu vermitteln: Kinder und Jugendliche können selbst experimentieren, erforschen und eigene Überlegungen anstellen. Klar werden da auch Fehler gemacht. Doch durch Fehler kann man lernen. Auch große Wissenschaftler haben wichtige Erkenntnisse oft erst nach vielen Fehlversuchen und häufig begünstigt durch Zufälle entdeckt.